Wartung und Inspektion im Straßentunnel Rendsburg

Nächtliche Vollsperrung am 28./29. Mai

Datum 20.05.2021

Im Straßentunnel Rendsburg stehen Ende Mai Wartungsarbeiten und Inspektionen in beiden Röhren an. Außerdem sollen Umbauten an mehreren Energieverteilerschränke vorgenommen werden. Da diese Arbeiten beide Röhren betreffen und aus Sicherheitsgründen nicht bei fließendem Verkehr ausgeführt werden können, ist eine nächtliche Vollsperrung des Kanaltunnels von Freitag, 28. Mai, 21 Uhr bis Samstag, 29. Mai, 5 Uhr erforderlich.

„Zu den geplanten Arbeiten gehört die Wartung der Notruftelefone und Notrufnischen, der Feuerlöschkästen, der Notstromversorgung und der Pumpenanlage“, erläutert Projektingenieur Christian Effe vom Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal. „Auch Inspektionen der Lüftungssensorik, der Brandmeldezentrale und des Überspannungsschutzes stehen auf dem Programm“, ergänzt Effe. Die nächtliche Sperrung des Tunnels wird außerdem für den Umbau einiger Schwachstromschränke genutzt, etwa für Brandmeldeanlage und Lichtregelung.

Für den Zeitraum der Vollsperrung werden die Verkehrsteilnehmer/ innen gebeten, über die A7 oder die Fährstelle Nobiskrug auszuweichen. Dort wird bis 0:45 Uhr eine zweite Fähre im Einsatz sein.