Navigation und Service

Kanaltunnel Rendsburg: Umfangreiche Funktionsprüfungen beginnen

Ausgabejahr 2021
Datum 17.03.2021

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Kiel-Holtenau hat in der Oströhre des Kanaltunnels mit umfangreichen Prüfungen der Verkehrs- und Sicherheitstechnik begonnen. Zuvor hatte die Baufirma die auftragnehmerseitigen Prüfungen abgeschlossen.

Auf Grundlage der von der Baufirma übergebenen Unterlagen und Dokumentationen werden nun gemeinsam mit den beauftragten Ingenieurbüros u.a. die Beleuchtungsanlagen, Notrufnischen, Video- und Lautsprechersysteme, Pumpen und Druckerhöhungsanlage auf ihre Funktionalität hin geprüft. Dafür sind mehrere Wochen erforderlich.

Sönke Meesenburg, Fachbereichsleiter Investitionen am NOK beim WSA Kiel-Holtenau: „Für uns geht es jetzt darum, die fertig installierten betriebs- und verkehrstechnischen Anlagen in verschiedenen Szenarien gründlich zu prüfen. Denn die Sicherheit des Tunnels hat für uns höchste Priorität.“

Der erfolgreiche Abschluss der derzeit laufenden sorgfältigen Prüfungen sowie die für April geplanten Brandversuche sind weitere wichtige Schritte auf dem Weg zur Fertigstellung der Grundinstandsetzung.

Bleiben Sie mit der Kanaltunnel-Webseite immer auf dem neuesten Stand: www.kanaltunnel-rd.de/aktuelles.