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Bilder Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals

Übersicht des Ausbaus der NOK-Oststrecke zwischen Weiche Königsförde und Schinkel

Luftbild 1 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 1 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 1 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Quelle: WNA NOK

Luftbild 2 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 2 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 2 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Quelle: WNA NOK

Luftbild 3 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 3 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 3 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Quelle: WNA NOK

Luftbild 4 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 4 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 4 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Quelle: WNA NOK

Luftbild 5 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 5 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 5 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Quelle: WNA NOK

Luftbild 6 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 6 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Luftbild 6 zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals 1. Bauabschnitt (November 2020) Quelle: WNA NOK

Luftbild Ablagerungsfläche Ziegelgrube (November 2020) Luftbild Ablagerungsfläche Ziegelgrube (November 2020) Luftbild Ablagerungsfläche Ziegelgrube (November 2020) Quelle: WNA NOK

Luftbild Ablagerungsfläche Kippland Schinkel (November 2020) Luftbild Ablagerungsfläche Kippland Schinkel (November 2020) Luftbild Ablagerungsfläche Kippland Schinkel (November 2020) Quelle: WNA NOK

Luftbild Ablagerungsfläche Ziegelgrube (November 2020) Luftbild Ablagerungsfläche Flemhude (November 2020) Luftbild Ablagerungsfläche Ziegelgrube (November 2020) Quelle: WNA NOK

Luftbild Baustelleneinrichtungs- und Bodenlagerfläche Flemhude (November 2020) Luftbild Baustelleneinrichtungs- und Bodenlagerfläche Flemhude (November 2020) Luftbild Baustelleneinrichtungs- und Bodenlagerfläche Flemhude (November 2020) Quelle: WNA NOK

Luftbild Standort des zukünftigen Erdwalls an der Autobahn 210 (November 2020) Luftbild Standort des zukünftigen Erdwalls an der Autobahn 210 (November 2020) Luftbild Standort des zukünftigen Erdwalls an der Autobahn 210 (November 2020) Quelle: WNA NOK

Bilder Erster Bauabschnitt Großkönigsförde bis Schinkel

Aufstellung des im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannten „Scholer-Steins“ in Großkönigsförde (April 2021) Aufstellung des im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannten „Scholer-Steins“ in Großkönigsförde (April 2021) Aufstellung des im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannten „Scholer-Steins“ in Großkönigsförde (April 2021) Quelle: WNA NOK

Nördlich der Autobahn 210 wird ab dem Frühjahr 2021 ein Erdwall aufgebaut. Seit Dezember 2020 laufen schon vorbereitende Maßnahmen (April 2021). Nördlich der Autobahn 210 wird ab dem Frühjahr 2021 ein Erdwall aufgebaut. Seit Dezember 2020 laufen schon vorbereitende Maßnahmen (April 2021). Nördlich der Autobahn 210 wird ab dem Frühjahr 2021 ein Erdwall aufgebaut. Seit Dezember 2020 laufen schon vorbereitende Maßnahmen (April 2021). Quelle: WNA NOK

Die neue Baustraße für den Bau des Erdwalls nördlich der Autobahn 210 wurde im April 2021 fertiggestellt (April 2021). Die neue Baustraße für den Bau des Erdwalls nördlich der Autobahn 210 wurde im April 2021 fertiggestellt (April 2021). Die neue Baustraße für den Bau des Erdwalls nördlich der Autobahn 210 wurde im April 2021 fertiggestellt (April 2021). Quelle: WNA NOK

Der Bodenabtrag oberhalb der Wasserlinie ist schon weit vorangeschritten. Bis Ende 2020 wurden schon rund 700.000 Kubikmeter Boden abgebaggert (April 2021). Der Bodenabtrag oberhalb der Wasserlinie ist schon weit vorangeschritten. Bis Ende 2020 wurden schon rund 700.000 Kubikmeter Boden abgebaggert (April 2021). Der Bodenabtrag oberhalb der Wasserlinie ist schon weit vorangeschritten. Bis Ende 2020 wurden schon rund 700.000 Kubikmeter Boden abgebaggert (April 2021). Quelle: WNA NOK

Die Baustelleneinrichtungsfläche Flemhude ist eine logistische Drehscheibe für den Ausbau der gesamten Oststrecke (Oktober 2020). Die Baustelleneinrichtungsfläche Flemhude ist eine logistische Drehscheibe für den Ausbau der gesamten Oststrecke (Oktober 2020). Die Baustelleneinrichtungsfläche Flemhude ist eine logistische Drehscheibe für den Ausbau der gesamten Oststrecke (Oktober 2020). Quelle: WNA NOK

Die Umschlagstelle Flemhude dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg zu der temporären Umschlagstelle auf der nördlichen Kanalseite (November 2020). Die Umschlagstelle Flemhude dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg zu der temporären Umschlagstelle auf der nördlichen Kanalseite (November 2020). Die Umschlagstelle Flemhude dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg zu der temporären Umschlagstelle auf der nördlichen Kanalseite (November 2020). Quelle: WNA NOK

Seit Oktober 2020 wird über die temporäre Anlegestelle Boden und altes Deckwerk in Richtung Flemhude transportiert (November 2020) Seit Oktober 2020 wird über die temporäre Anlegestelle Boden und altes Deckwerk in Richtung Flemhude transportiert (November 2020) Seit Oktober 2020 wird über die temporäre Anlegestelle Boden und altes Deckwerk in Richtung Flemhude transportiert (November 2020) Quelle: WNA NOK

Bodenabtrag bis auf die Höhe des Wasserspiegels des Nord-Ostsee-Kanals (November 2020) Bodenabtrag bis auf die Höhe des Wasserspiegels des Nord-Ostsee-Kanals (November 2020) Bodenabtrag bis auf die Höhe des Wasserspiegels des Nord-Ostsee-Kanals (November 2020) Quelle: WNA NOK

Befestigung der neuen Böschung mit Schutzmatten (November 2020) Befestigung der neuen Böschung mit Schutzmatten (November 2020) Befestigung der neuen Böschung mit Schutzmatten (November 2020) Quelle: WNA NOK

Befestigung der neuen Böschung mit Reisig- und Rutenbündeln (November 2020) Befestigung der neuen Böschung mit Reisig- und Rutenbündeln (November 2020) Befestigung der neuen Böschung mit Reisig- und Rutenbündeln (November 2020) Quelle: WNA NOK

Mit Klappschuten wird das Nassbaggergut auf eine Verbringungsfläche in die Ostsee rund zehn Kilometer östlich der Halbinsel Schwansen umgelagert (Juli 2020). Mit Klappschuten wird das Nassbaggergut auf eine Verbringungsfläche in die Ostsee rund zehn Kilometer östlich der Halbinsel Schwansen umgelagert (Juli 2020). Mit Klappschuten wird das Nassbaggergut auf eine Verbringungsfläche in die Ostsee rund zehn Kilometer östlich der Halbinsel Schwansen umgelagert (Juli 2020). Quelle: WNA NOK

Die im Bau befindliche temporäre Umschlagstelle dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg (August 2020). Die im Bau befindliche temporäre Umschlagstelle dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg (August 2020). Die im Bau befindliche temporäre Umschlagstelle dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg (August 2020). Quelle: WNA NOK

Abgrabungen zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals zwischen Großkönigsförde und Schinkel (Juni 2020) Abgrabungen zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals zwischen Großkönigsförde und Schinkel (Juni 2020) Abgrabungen zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals zwischen Großkönigsförde und Schinkel (Juni 2020) Quelle: WNA NOK

Bei den Ausbaggerungen kommen auch zahlreiche eiszeitliche Findlinge zum Vorschein (August 2020). Bei den Ausbaggerungen kommen auch zahlreiche eiszeitliche Findlinge zum Vorschein (August 2020). Bei den Ausbaggerungen kommen auch zahlreiche eiszeitliche Findlinge zum Vorschein (August 2020). Quelle: WNA NOK

Verteilung des Trockenbaggeraushubs auf der Ablagerungsfläche Ziegelgrube (Juni 2020) Verteilung des Trockenbaggeraushubs auf der Ablagerungsfläche Ziegelgrube (Juni 2020) Verteilung des Trockenbaggeraushubs auf der Ablagerungsfläche Ziegelgrube (Juni 2020) Quelle: WNA NOK

Bei Großkönigsförde verengt sich der Nord-Ostsee-Kanal auf den Ausbaustand von 1914. Wegen fehlender Begegnungsmöglichkeiten müssen Schiffe in diesem Abschnitt bislang oft Verzögerungen in Kauf nehmen. Bei Großkönigsförde verengt sich der Nord-Ostsee-Kanal auf den Ausbaustand von 1914. Wegen fehlender Begegnungsmöglichkeiten müssen Schiffe in diesem Abschnitt bislang oft Verzögerungen in Kauf nehmen. Bei Großkönigsförde verengt sich der Nord-Ostsee-Kanal auf den Ausbaustand von 1914. Wegen fehlender Begegnungsmöglichkeiten müssen Schiffe in diesem Abschnitt bislang oft Verzögerungen in Kauf nehmen. Quelle: WSA NOK

Der Baustelleneinrichtungsfläche Flemhude kommt bei dem Ausbau der Oststrecke als logistische Drehscheibe eine zentrale Rolle zu (März 2020). Der Baustelleneinrichtungsfläche Flemhude kommt bei dem Ausbau der Oststrecke als logistische Drehscheibe eine zentrale Rolle zu (März 2020). Der Baustelleneinrichtungsfläche Flemhude kommt bei dem Ausbau der Oststrecke als logistische Drehscheibe eine zentrale Rolle zu (März 2020). Quelle: WNA NOK

Der Trockenbaggeraushub kommt auf Ablagerungsflächen oder wird für den Bau des Erdwalls bei Achterwehr an der Autobahn 210 genutzt (März 2020). Der Trockenbaggeraushub kommt auf Ablagerungsflächen oder wird für den Bau des Erdwalls bei Achterwehr an der Autobahn 210 genutzt (März 2020). Der Trockenbaggeraushub kommt auf Ablagerungsflächen oder wird für den Bau des Erdwalls bei Achterwehr an der Autobahn 210 genutzt (März 2020). Quelle: WNA NOK

Zum Schutz von Amphibien wurden besondere Schutzzäune aufgestellt (August 2020). Zum Schutz von Amphibien wurden besondere Schutzzäune aufgestellt (August 2020). Zum Schutz von Amphibien wurden besondere Schutzzäune aufgestellt (August 2020). Quelle: WNA NOK

Die rotweißen Absperrbänder sollen verhindern, dass am Boden brütende Vögel auf den Arbeitsflächen ihre Eier ablegen (März 2020). Die rotweißen Absperrbänder sollen verhindern, dass am Boden brütende Vögel auf den Arbeitsflächen ihre Eier ablegen (März 2020). Die rotweißen Absperrbänder sollen verhindern, dass am Boden brütende Vögel auf den Arbeitsflächen ihre Eier ablegen (März 2020). Quelle: WNA-NOK

Bilder vorbereitende Maßnahmen

Beim Anlegen eines neuen Kanalweges kam in der Böschung das Profil des alten Eiderkanals ans Licht. Der dunkle Streifen markiert den Grund des NOK-Vorgängers und liegt sieben Meter über dem heutigen Kanalwasserspiegel (Juli 2019). Beim Anlegen eines neuen Kanalweges kam in der Böschung das Profil des alten Eiderkanals ans Licht. Der dunkle Streifen markiert den Grund des NOK-Vorgängers und liegt sieben Meter über dem heutigen Kanalwasserspiegel (Juli 2019). Beim Anlegen eines neuen Kanalweges kam in der Böschung das Profil des alten Eiderkanals ans Licht. Der dunkle Streifen markiert den Grund des NOK-Vorgängers und liegt sieben Meter über dem heutigen Kanalwasserspiegel (Juli 2019). Quelle: WNA NOK

Durch die neu geschaffene Betriebsstraße wird der Baustellenverkehr direkt auf die Kreisstraße 92 geleitet (Oktober 2019). Durch die neu geschaffene Betriebsstraße wird der Baustellenverkehr direkt auf die Kreisstraße 92 geleitet (Oktober 2019). Durch die neu geschaffene Betriebsstraße wird der Baustellenverkehr direkt auf die Kreisstraße 92 geleitet (Oktober 2019). Quelle: WNA NOK

Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten wurden am Kanal in Großkönigsförde ein Parkplatz und eine Buswendeanlage gebaut (August 2020). Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten wurden am Kanal in Großkönigsförde ein Parkplatz und eine Buswendeanlage gebaut (August 2020). Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten wurden am Kanal in Großkönigsförde ein Parkplatz und eine Buswendeanlage gebaut (August 2020). Quelle: WNA NOK

Der neugeschaffene Parkplatz in Großkönigsförde wurde zum Schutz der Anwohner tiefer angelegt (Oktober 2019). Der neugeschaffene Parkplatz in Großkönigsförde wurde zum Schutz der Anwohner tiefer angelegt (Oktober 2019). Der neugeschaffene Parkplatz in Großkönigsförde wurde zum Schutz der Anwohner tiefer angelegt (Oktober 2019). Quelle: WNA NOK

Der Ziegeleiweg am nördlichen Kanalufer wurde im Vorfeld des Ausbaus des Nord-Ostsee-Kanals verlegt (Juli 2019). Der Ziegeleiweg am nördlichen Kanalufer wurde im Vorfeld des Ausbaus des Nord-Ostsee-Kanals verlegt (Juli 2019). Der Ziegeleiweg am nördlichen Kanalufer wurde im Vorfeld des Ausbaus des Nord-Ostsee-Kanals verlegt (Juli 2019). Quelle: WNA NOK

Von 2015 bis 2017 wurde am Flemhuder See ein Bauhafen mit Bodenlager eingerichtet. Im Hintergrund die schmale Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals (Juli 2015). Von 2015 bis 2017 wurde am Flemhuder See ein Bauhafen mit Bodenlager eingerichtet. Im Hintergrund die schmale Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals (Juli 2015). Von 2015 bis 2017 wurde am Flemhuder See ein Bauhafen mit Bodenlager eingerichtet. Im Hintergrund die schmale Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals (Juli 2015). Quelle: WNA NOK

Der im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannte "Scholer-Stein" musste dem Ausbau weichen und erhält einen neuen Platz (August 2020). Der im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannte "Scholer-Stein" musste dem Ausbau weichen und erhält einen neuen Platz (August 2020). Der im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannte "Scholer-Stein" musste dem Ausbau weichen und erhält einen neuen Platz (August 2020). Quelle: WNA NOK

Bilder Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals

Die Oststrecke hat sich zu einer Engstelle für den gesamten Nord-Ostsee-Kanals entwickelt. Die Oststrecke hat sich zu einer Engstelle für den gesamten Nord-Ostsee-Kanals entwickelt. Die Oststrecke hat sich zu einer Engstelle für den gesamten Nord-Ostsee-Kanals entwickelt. Quelle: WSA NOK

Blick von der Kommandobrücke eines Containerschiffes im Bereich der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals. Blick von der Kommandobrücke eines Containerschiffes im Bereich der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals. Blick von der Kommandobrücke eines Containerschiffes im Bereich der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals. Quelle: WSA NOK

Güterschiff im ersten Bauabschnitt des Ausbaus der Oststrecke zwischen Großkönigsförde und Schinkel (März 2020) Güterschiff im ersten Bauabschnitt des Ausbaus der Oststrecke zwischen Großkönigsförde und Schinkel (März 2020) Güterschiff im ersten Bauabschnitt des Ausbaus der Oststrecke zwischen Großkönigsförde und Schinkel (März 2020) Quelle: WNA NOK

Bau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals bei Kanalkilometer 95 Bau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals bei Kanalkilometer 95 Bau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals bei Kanalkilometer 95 Quelle: WSA NOK

Beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals wurden erstmalig in Deutschland Maschinen in großem Maße eingesetzt. Beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals wurden erstmalig in Deutschland Maschinen in großem Maße eingesetzt. Beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals wurden erstmalig in Deutschland Maschinen in großem Maße eingesetzt. Quelle: WSA NOK

Die Bilder dürfen für eine Berichterstattung oder jegliche andere Zwecke nur nach vorheriger Abstimmung mit dem WNA Nord-Ostsee-Kanal genutzt werden.