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Bilder Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals

Übersicht des Ausbaus der NOK-Oststrecke zwischen Weiche Königsförde und Schinkel

Östlicher Bereich des ersten Bauabschnitts (Oktober 2023) Östlicher Bereich des ersten Bauabschnitts (Oktober 2023) Östlicher Bereich des ersten Bauabschnitts (Oktober 2023) Quelle: WNA NOK

Mit dem gefluteten Fußgraben kann man erstmalig die zukünftige Kanalbreite vor Ort wahrnehmen (Oktober 2023). Mit dem gefluteten Fußgraben kann man erstmalig die zukünftige Kanalbreite vor Ort wahrnehmen (Oktober 2023). Mit dem gefluteten Fußgraben kann man erstmalig die zukünftige Kanalbreite vor Ort wahrnehmen (Oktober 2023). Quelle: WNA NOK

Mittlerer Bereich des ersten Bauabschnitts (Oktober 2023) Mittlerer Bereich des ersten Bauabschnitts (Oktober 2023) Mittlerer Bereich des ersten Bauabschnitts (Oktober 2023) Quelle: WNA NOK

Blick auf den westlichen Bereich des ersten Bauabschnitts (Oktober 2023) Blick auf den westlichen Bereich des ersten Bauabschnitts (Oktober 2023) Blick auf den westlichen Bereich des ersten Bauabschnitts (Oktober 2023) Quelle: WNA NOK

Westlicher Abschluss des ersten Bauabschnitts bei der Weiche Königsförde (Oktober 2023) Westlicher Abschluss des ersten Bauabschnitts bei der Weiche Königsförde (Oktober 2023) Westlicher Abschluss des ersten Bauabschnitts bei der Weiche Königsförde (Oktober 2023) Quelle: WNA NOK

Ablagerungsfläche Ziegelgrube wieder mit landwirtschaftlicher Nutzung (Mai 2023) Ablagerungsfläche Ziegelgrube wieder mit landwirtschaftlicher Nutzung (Mai 2023) Ablagerungsfläche Ziegelgrube wieder mit landwirtschaftlicher Nutzung (Mai 2023) Quelle: WNA NOK

Ablagerungsfläche Ziegelgrube während des Bodeneinbaus (November 2021) Ablagerungsfläche Ziegelgrube während des Bodeneinbaus (November 2021) Ablagerungsfläche Ziegelgrube während des Bodeneinbaus (November 2021) Quelle: WNA NOK

Ablagerungsfläche Kippland Schinkel wieder mit landwirtschaftlicher Nutzung (Mai 2023) Ablagerungsfläche Kippland Schinkel wieder mit landwirtschaftlicher Nutzung (Mai 2023) Ablagerungsfläche Kippland Schinkel wieder mit landwirtschaftlicher Nutzung (Mai 2023) Quelle: WNA NOK

Ablagerungsfläche Kippland Schinkel während des Bodeneinbaus (April 2021) Ablagerungsfläche Kippland Schinkel während des Bodeneinbaus (April 2021) Ablagerungsfläche Kippland Schinkel während des Bodeneinbaus (April 2021) Quelle: WNA NOK

Erdwall an der Autobahn 210 (Mai 2023) Erdwall an der Autobahn 210 (Mai 2023) Erdwall an der Autobahn 210 (Mai 2023) Quelle: WNA NOK

Baustelleneinrichtungs- und Bodenlagerfläche am Flemhuder See (Mai 2023) Baustelleneinrichtungs- und Bodenlagerfläche am Flemhuder See (Mai 2023) Baustelleneinrichtungs- und Bodenlagerfläche am Flemhuder See (Mai 2023) Quelle: WNA NOK

Temporäres Bodenlager am Flemhuder See (Oktober 2023) Temporäres Bodenlager am Flemhuder See (Oktober 2023) Temporäres Bodenlager am Flemhuder See (Oktober 2023) Quelle: WNA NOK

Bilder erster Bauabschnitt Großkönigsförde bis Schinkel

Die meisten Bereiche des Fußgrabens im ersten Bauabschnitt sind geflutet (Februar 2024). Die meisten Bereiche des Fußgrabens im ersten Bauabschnitt sind geflutet (Februar 2024). Die meisten Bereiche des Fußgrabens im ersten Bauabschnitt sind geflutet (Februar 2024). Quelle: WNA NOK

Bau einer Rampe für zu Fuß Gehende und Radfahrende zum unteren Betriebsweg (Februar 2024). Bau einer Rampe für zu Fuß Gehende und Radfahrende zum unteren Betriebsweg (Februar 2024). Bau einer Rampe für zu Fuß Gehende und Radfahrende zum unteren Betriebsweg (Februar 2024). Quelle: WNA NOK

Ein Abschnitt des Fußgrabens im westlichen Bereich ersten Bauabschnitts kurz vor der Flutung (Dezember 2023) Ein Abschnitt des Fußgrabens im westlichen Bereich ersten Bauabschnitts kurz vor der Flutung (Dezember 2023) Ein Abschnitt des Fußgrabens im westlichen Bereich ersten Bauabschnitts kurz vor der Flutung (Dezember 2023) Quelle: WNA NOK

Die ersten Abschnitte des Fußgrabens mit dem neuen Deckwerk sind geflutet (September 2023). Die ersten Abschnitte des Fußgrabens mit dem neuen Deckwerk sind geflutet (September 2023). Die ersten Abschnitte des Fußgrabens mit dem neuen Deckwerk sind geflutet (September 2023). Quelle: WNA NOK

Die Erstellung des neuen Deckwerks kommt zügig voran (September 2023). Die Erstellung des neuen Deckwerks kommt zügig voran (September 2023). Die Erstellung des neuen Deckwerks kommt zügig voran (September 2023). Quelle: WNA NOK

Beginn der Arbeiten am Fußgraben und dem Betriebsweg in der Bauzone A (September 2023) Beginn der Arbeiten am Fußgraben und dem Betriebsweg in der Bauzone A (September 2023) Beginn der Arbeiten am Fußgraben und dem Betriebsweg in der Bauzone A (September 2023) Quelle: WNA NOK

Einbau von Drainagesäulen mittels Aushubverfahren (August 2023) Einbau von Drainagesäulen mittels Aushubverfahren (August 2023) Einbau von Drainagesäulen mittels Aushubverfahren (August 2023) Quelle: WNA NOK

Ein Jahr nach der Erstbegrünung ist die Böschung komplett bewachsen und bietet wieder Lebensraum für Tiere und Pflanzen (August 2023). Ein Jahr nach der Erstbegrünung ist die Böschung komplett bewachsen und bietet wieder Lebensraum für Tiere und Pflanzen (August 2023). Ein Jahr nach der Erstbegrünung ist die Böschung komplett bewachsen und bietet wieder Lebensraum für Tiere und Pflanzen (August 2023). Quelle: WNA NOK

Arbeiten zur dauerhaften Sanierung der Bodenrutschung in der Bauzone D (Mai 2023) Arbeiten zur dauerhaften Sanierung der Bodenrutschung in der Bauzone D (Mai 2023) Arbeiten zur dauerhaften Sanierung der Bodenrutschung in der Bauzone D (Mai 2023) Quelle: WNA NOK

Aufbau des neuen Deckwerks mit den unterschiedlichen Schichten (Mai 2023) Aufbau des neuen Deckwerks mit den unterschiedlichen Schichten (Mai 2023) Aufbau des neuen Deckwerks mit den unterschiedlichen Schichten (Mai 2023) Quelle: WNA NOK

Erstellung des Fußgrabens und des Betriebswegs im östlichen Bereich des Baufelds (März 2023) Erstellung des Fußgrabens und des Betriebswegs im östlichen Bereich des Baufelds (März 2023) Erstellung des Fußgrabens und des Betriebswegs im östlichen Bereich des Baufelds (März 2023) Quelle: WNA NOK

Bau des neuen Betriebswegs (März 2023) Bau des neuen Betriebswegs (März 2023) Bau des neuen Betriebswegs (März 2023) Quelle: WNA NOK

Mit dieser Fräse werden die Drainageschlitze erstellt und Entwässerungsrohre verlegt (März 2023). Mit dieser Fräse werden die Drainageschlitze erstellt und Entwässerungsrohre verlegt (März 2023). Mit dieser Fräse werden die Drainageschlitze erstellt und Entwässerungsrohre verlegt (März 2023). Quelle: WNA NOK

Der neue Erdwall nördlich der Autobahn 210 nach Fertigstellung (Oktober 2022) Der neue Erdwall nördlich der Autobahn 210 nach Fertigstellung (Oktober 2022) Der neue Erdwall nördlich der Autobahn 210 nach Fertigstellung (Oktober 2022) Quelle: WNA NOK

Erstellung des Fußgrabens im Herbst 2022 (Oktober 2022) Erstellung des Fußgrabens im Herbst 2022 (Oktober 2022) Erstellung des Fußgrabens im Herbst 2022 (Oktober 2022) Quelle: WNA NOK

Bau des neuen Betriebswegs (September 2022) Bau des neuen Betriebswegs (September 2022) Bau des neuen Betriebswegs (September 2022) Quelle: WNA NOK

Einbau von Erosionsschutzmatten auf der neuen Böschung (September 2022) Einbau von Erosionsschutzmatten auf der neuen Böschung (September 2022) Einbau von Erosionsschutzmatten auf der neuen Böschung (September 2022) Quelle: WNA NOK

Bodenabtrag in den östlichen Bauabschnitten (August 2022) Bodenabtrag in den östlichen Bauabschnitten (August 2022) Bodenabtrag in den östlichen Bauabschnitten (August 2022) Quelle: WNA NOK

Bodeneinbau auf der Ablagerungsfläche Ziegelgrube (August 2022) Bodeneinbau auf der Ablagerungsfläche Ziegelgrube (August 2022) Bodeneinbau auf der Ablagerungsfläche Ziegelgrube (August 2022) Quelle: WNA NOK

Bodenabtrag in dem Bauabschnitt bei Großkönigsförde (Mai 2022) Bodenabtrag in dem Bauabschnitt bei Großkönigsförde (Mai 2022) Bodenabtrag in dem Bauabschnitt bei Großkönigsförde (Mai 2022) Quelle: WNA NOK

Überblick über den Stand der Arbeiten im ersten Bauabschnitt (Mai 2022) Überblick über den Stand der Arbeiten im ersten Bauabschnitt (Mai 2022) Überblick über den Stand der Arbeiten im ersten Bauabschnitt (Mai 2022) Quelle: WNA NOK

Bodenabtrag in den westlichen Bauabschnitten (Mai 2022) Bodenabtrag in den westlichen Bauabschnitten (Mai 2022) Bodenabtrag in den westlichen Bauabschnitten (Mai 2022) Quelle: WNA NOK

Einbau von Mutterboden auf der zuvor mit Faschinen gesicherten neuen Böschung (Mai 2022) Einbau von Mutterboden auf der zuvor mit Faschinen gesicherten neuen Böschung (Mai 2022) Einbau von Mutterboden auf der zuvor mit Faschinen gesicherten neuen Böschung (Mai 2022) Quelle: WNA NOK

Erstellung der Faschinen zur Sicherung der neuen Böschung (Mai 2022) Erstellung der Faschinen zur Sicherung der neuen Böschung (Mai 2022) Erstellung der Faschinen zur Sicherung der neuen Böschung (Mai 2022) Quelle: WNA NOK

Bodeneinbau auf der Ablagerungsfläche Kippland Schinkel (April 2022) Bodeneinbau auf der Ablagerungsfläche Kippland Schinkel (April 2022) Bodeneinbau auf der Ablagerungsfläche Kippland Schinkel (April 2022) Quelle: WNA NOK

Überblick über den Stand der Arbeiten im westlichen Bereich des ersten Ausbauabschnitts (November 2021) Überblick über den Stand der Arbeiten im westlichen Bereich des ersten Ausbauabschnitts (November 2021) Überblick über den Stand der Arbeiten im westlichen Bereich des ersten Ausbauabschnitts (November 2021) Quelle: WNA NOK

Bodenabtrag im Bereich bei Großkönigsförde (November 2021) Bodenabtrag im Bereich bei Großkönigsförde (November 2021) Bodenabtrag im Bereich bei Großkönigsförde (November 2021) Quelle: WNA NOK

Der Erdwall nördlich der Autobahn 210 wächst in die Höhe (November 2021). Der Erdwall nördlich der Autobahn 210 wächst in die Höhe (November 2021). Der Erdwall nördlich der Autobahn 210 wächst in die Höhe (November 2021). Quelle: WNA NOK

Erdarbeiten in der Bauzone A zwischen Eiderredder und Dorfstraße (September 2021) Erdarbeiten in der Bauzone A zwischen Eiderredder und Dorfstraße (September 2021) Erdarbeiten in der Bauzone A zwischen Eiderredder und Dorfstraße (September 2021) Quelle: WNA NOK

Bodeneinbau am Erdwall nördlich der Autobahn 210 (September 2021) Bodeneinbau am Erdwall nördlich der Autobahn 210 (September 2021) Bodeneinbau am Erdwall nördlich der Autobahn 210 (September 2021) Quelle: WNA NOK

Bodenabtrag bis auf die Höhe des Wasserspiegels des Nord-Ostsee-Kanals (August 2021) Bodenabtrag bis auf die Höhe des Wasserspiegels des Nord-Ostsee-Kanals (August 2021) Bodenabtrag bis auf die Höhe des Wasserspiegels des Nord-Ostsee-Kanals (August 2021) Quelle: WNA NOK

Aufstellung des im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannten „Scholer-Steins“ in Großkönigsförde (April 2021) Aufstellung des im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannten „Scholer-Steins“ in Großkönigsförde (April 2021) Aufstellung des im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannten „Scholer-Steins“ in Großkönigsförde (April 2021) Quelle: WNA NOK

Nördlich der Autobahn 210 wird ab dem Frühjahr 2021 ein Erdwall aufgebaut. Seit Dezember 2020 laufen schon vorbereitende Maßnahmen (April 2021). Nördlich der Autobahn 210 wird ab dem Frühjahr 2021 ein Erdwall aufgebaut. Seit Dezember 2020 laufen schon vorbereitende Maßnahmen (April 2021). Nördlich der Autobahn 210 wird ab dem Frühjahr 2021 ein Erdwall aufgebaut. Seit Dezember 2020 laufen schon vorbereitende Maßnahmen (April 2021). Quelle: WNA NOK

Die neue Baustraße für den Bau des Erdwalls nördlich der Autobahn 210 wurde im April 2021 fertiggestellt (April 2021). Die neue Baustraße für den Bau des Erdwalls nördlich der Autobahn 210 wurde im April 2021 fertiggestellt (April 2021). Die neue Baustraße für den Bau des Erdwalls nördlich der Autobahn 210 wurde im April 2021 fertiggestellt (April 2021). Quelle: WNA NOK

Der Bodenabtrag oberhalb der Wasserlinie ist schon weit vorangeschritten. Bis Ende 2020 wurden schon rund 700.000 Kubikmeter Boden abgebaggert (April 2021). Der Bodenabtrag oberhalb der Wasserlinie ist schon weit vorangeschritten. Bis Ende 2020 wurden schon rund 700.000 Kubikmeter Boden abgebaggert (April 2021). Der Bodenabtrag oberhalb der Wasserlinie ist schon weit vorangeschritten. Bis Ende 2020 wurden schon rund 700.000 Kubikmeter Boden abgebaggert (April 2021). Quelle: WNA NOK

Die Umschlagstelle Flemhude dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg zu der temporären Umschlagstelle auf der nördlichen Kanalseite (Oktober 2020). Die Umschlagstelle Flemhude dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg zu der temporären Umschlagstelle auf der nördlichen Kanalseite (Oktober 2020). Die Umschlagstelle Flemhude dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg zu der temporären Umschlagstelle auf der nördlichen Kanalseite (Oktober 2020). Quelle: WNA NOK

Seit Oktober 2020 wird über die temporäre Anlegestelle Boden und altes Deckwerk in Richtung Flemhude transportiert (November 2020). Seit Oktober 2020 wird über die temporäre Anlegestelle Boden und altes Deckwerk in Richtung Flemhude transportiert (November 2020). Seit Oktober 2020 wird über die temporäre Anlegestelle Boden und altes Deckwerk in Richtung Flemhude transportiert (November 2020). Quelle: WNA NOK

Bodenabtrag bis auf die Höhe des Wasserspiegels des Nord-Ostsee-Kanals (November 2020) Bodenabtrag bis auf die Höhe des Wasserspiegels des Nord-Ostsee-Kanals (November 2020) Bodenabtrag bis auf die Höhe des Wasserspiegels des Nord-Ostsee-Kanals (November 2020) Quelle: WNA NOK

Befestigung der neuen Böschung mit Schutzmatten (November 2020) Befestigung der neuen Böschung mit Schutzmatten (November 2020) Befestigung der neuen Böschung mit Schutzmatten (November 2020) Quelle: WNA NOK

Befestigung der neuen Böschung mit Reisig- und Rutenbündeln (November 2020) Befestigung der neuen Böschung mit Reisig- und Rutenbündeln (November 2020) Befestigung der neuen Böschung mit Reisig- und Rutenbündeln (November 2020) Quelle: WNA NOK

Die im Bau befindliche temporäre Umschlagstelle dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg (August 2020). Die im Bau befindliche temporäre Umschlagstelle dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg (August 2020). Die im Bau befindliche temporäre Umschlagstelle dient dem Transport von Materialien auf dem Wasserweg (August 2020). Quelle: WNA NOK

Mit Klappschuten wird das Nassbaggergut auf eine Verbringungsfläche in die Ostsee rund zehn Kilometer östlich der Halbinsel Schwansen umgelagert (Juli 2020). Mit Klappschuten wird das Nassbaggergut auf eine Verbringungsfläche in die Ostsee rund zehn Kilometer östlich der Halbinsel Schwansen umgelagert (Juli 2020). Mit Klappschuten wird das Nassbaggergut auf eine Verbringungsfläche in die Ostsee rund zehn Kilometer östlich der Halbinsel Schwansen umgelagert (Juli 2020). Quelle: WNA NOK

Zum Schutz von Amphibien wurden besondere Schutzzäune aufgestellt (August 2020). Zum Schutz von Amphibien wurden besondere Schutzzäune aufgestellt (August 2020). Zum Schutz von Amphibien wurden besondere Schutzzäune aufgestellt (August 2020). Quelle: WNA NOK

Bei den Ausbaggerungen kommen auch zahlreiche eiszeitliche Findlinge zum Vorschein (August 2020). Bei den Ausbaggerungen kommen auch zahlreiche eiszeitliche Findlinge zum Vorschein (August 2020). Bei den Ausbaggerungen kommen auch zahlreiche eiszeitliche Findlinge zum Vorschein (August 2020). Quelle: WNA NOK

Abgrabungen zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals zwischen Großkönigsförde und Schinkel (Juni 2020) Abgrabungen zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals zwischen Großkönigsförde und Schinkel (Juni 2020) Abgrabungen zum Ausbau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals zwischen Großkönigsförde und Schinkel (Juni 2020) Quelle: WNA NOK

Verteilung des Trockenbaggeraushubs auf der Ablagerungsfläche Ziegelgrube (Juni 2020) Verteilung des Trockenbaggeraushubs auf der Ablagerungsfläche Ziegelgrube (Juni 2020) Verteilung des Trockenbaggeraushubs auf der Ablagerungsfläche Ziegelgrube (Juni 2020) Quelle: WNA NOK

Der Baustelleneinrichtungsfläche Flemhude kommt bei dem Ausbau der Oststrecke als logistische Drehscheibe eine zentrale Rolle zu (März 2020). Der Baustelleneinrichtungsfläche Flemhude kommt bei dem Ausbau der Oststrecke als logistische Drehscheibe eine zentrale Rolle zu (März 2020). Der Baustelleneinrichtungsfläche Flemhude kommt bei dem Ausbau der Oststrecke als logistische Drehscheibe eine zentrale Rolle zu (März 2020). Quelle: WNA NOK

Der Trockenbaggeraushub kommt auf Ablagerungsflächen oder wird für den Bau des Erdwalls bei Achterwehr an der Autobahn 210 genutzt (März 2020). Der Trockenbaggeraushub kommt auf Ablagerungsflächen oder wird für den Bau des Erdwalls bei Achterwehr an der Autobahn 210 genutzt (März 2020). Der Trockenbaggeraushub kommt auf Ablagerungsflächen oder wird für den Bau des Erdwalls bei Achterwehr an der Autobahn 210 genutzt (März 2020). Quelle: WNA NOK

Die rotweißen Absperrbänder sollen verhindern, dass am Boden brütende Vögel auf den Arbeitsflächen ihre Eier ablegen (März 2020). Die rotweißen Absperrbänder sollen verhindern, dass am Boden brütende Vögel auf den Arbeitsflächen ihre Eier ablegen (März 2020). Die rotweißen Absperrbänder sollen verhindern, dass am Boden brütende Vögel auf den Arbeitsflächen ihre Eier ablegen (März 2020). Quelle: WNA-NOK

Bilder Ablagerungsfläche Warleberg Süd

Ablagerungsfläche Warleberg Süd mit Baustraße. Am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals ist, rot schraffiert, der Standort des zukünftigen temporären Schiffsanlegers eingezeichnet (März 2023). Ablagerungsfläche Warleberg Süd mit Baustraße. Am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals ist, rot schraffiert, der Standort des zukünftigen temporären Schiffsanlegers eingezeichnet (März 2023). Ablagerungsfläche Warleberg Süd mit Baustraße. Am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals ist, rot schraffiert, der Standort des zukünftigen temporären Schiffsanlegers eingezeichnet (März 2023). Quelle: WNA NOK

Vertiefende Baugrunduntersuchungen im Bereich der Ablagerungsfläche Warleberg Zentral (Februar 2023) Vertiefende Baugrunduntersuchungen im Bereich der Ablagerungsfläche Warleberg Zentral (Februar 2023) Vertiefende Baugrunduntersuchungen im Bereich der Ablagerungsfläche Warleberg Zentral (Februar 2023) Quelle: WNA NOK

Baustelleneinrichtung der Ablagerungsfläche Warleberg Süd (September 2021) Baustelleneinrichtung der Ablagerungsfläche Warleberg Süd (September 2021) Baustelleneinrichtung der Ablagerungsfläche Warleberg Süd (September 2021) Quelle: WNA NOK

Luftbild Ablagerungsfläche Warleberg Süd Blickrichtung Kreisstraße 90 (November 2021) Luftbild Ablagerungsfläche Warleberg Süd Blickrichtung Kreisstraße 90 (November 2021) Luftbild Ablagerungsfläche Warleberg Süd Blickrichtung Kreisstraße 90 (November 2021) Quelle: WNA NOK

Bilder vorbereitende Maßnahmen

Beim Anlegen eines neuen Kanalweges kam in der Böschung das Profil des alten Eiderkanals ans Licht. Der dunkle Streifen markiert den Grund des NOK-Vorgängers und liegt sieben Meter über dem heutigen Kanalwasserspiegel (Juli 2019). Beim Anlegen eines neuen Kanalweges kam in der Böschung das Profil des alten Eiderkanals ans Licht. Der dunkle Streifen markiert den Grund des NOK-Vorgängers und liegt sieben Meter über dem heutigen Kanalwasserspiegel (Juli 2019). Beim Anlegen eines neuen Kanalweges kam in der Böschung das Profil des alten Eiderkanals ans Licht. Der dunkle Streifen markiert den Grund des NOK-Vorgängers und liegt sieben Meter über dem heutigen Kanalwasserspiegel (Juli 2019). Quelle: WNA NOK

Durch die neu geschaffene Betriebsstraße wird der Baustellenverkehr direkt auf die Kreisstraße 92 geleitet (Oktober 2019). Durch die neu geschaffene Betriebsstraße wird der Baustellenverkehr direkt auf die Kreisstraße 92 geleitet (Oktober 2019). Durch die neu geschaffene Betriebsstraße wird der Baustellenverkehr direkt auf die Kreisstraße 92 geleitet (Oktober 2019). Quelle: WNA NOK

Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten wurden am Kanal in Großkönigsförde ein Parkplatz und eine Buswendeanlage gebaut (August 2020). Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten wurden am Kanal in Großkönigsförde ein Parkplatz und eine Buswendeanlage gebaut (August 2020). Im Rahmen der vorbereitenden Arbeiten wurden am Kanal in Großkönigsförde ein Parkplatz und eine Buswendeanlage gebaut (August 2020). Quelle: WNA NOK

Der Ziegeleiweg am nördlichen Kanalufer wurde im Vorfeld des Ausbaus des Nord-Ostsee-Kanals verlegt (Juli 2019). Der Ziegeleiweg am nördlichen Kanalufer wurde im Vorfeld des Ausbaus des Nord-Ostsee-Kanals verlegt (Juli 2019). Der Ziegeleiweg am nördlichen Kanalufer wurde im Vorfeld des Ausbaus des Nord-Ostsee-Kanals verlegt (Juli 2019). Quelle: WNA NOK

Von 2015 bis 2017 wurde am Flemhuder See ein Bauhafen mit Bodenlager eingerichtet. Im Hintergrund die schmale Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals (Juli 2015). Von 2015 bis 2017 wurde am Flemhuder See ein Bauhafen mit Bodenlager eingerichtet. Im Hintergrund die schmale Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals (Juli 2015). Von 2015 bis 2017 wurde am Flemhuder See ein Bauhafen mit Bodenlager eingerichtet. Im Hintergrund die schmale Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals (Juli 2015). Quelle: WNA NOK

Der im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannte "Scholer-Stein" musste dem Ausbau weichen und erhält einen neuen Platz (August 2020). Der im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannte "Scholer-Stein" musste dem Ausbau weichen und erhält einen neuen Platz (August 2020). Der im Andenken an einen der Baumeister des Nord-Ostsee-Kanals genannte "Scholer-Stein" musste dem Ausbau weichen und erhält einen neuen Platz (August 2020). Quelle: WNA NOK

Bilder Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals

Bei Großkönigsförde verengt sich der Nord-Ostsee-Kanal auf den Ausbaustand von 1914. Wegen fehlender Begegnungsmöglichkeiten müssen Schiffe in diesem Abschnitt bislang oft Verzögerungen in Kauf nehmen. Bei Großkönigsförde verengt sich der Nord-Ostsee-Kanal auf den Ausbaustand von 1914. Wegen fehlender Begegnungsmöglichkeiten müssen Schiffe in diesem Abschnitt bislang oft Verzögerungen in Kauf nehmen. Bei Großkönigsförde verengt sich der Nord-Ostsee-Kanal auf den Ausbaustand von 1914. Wegen fehlender Begegnungsmöglichkeiten müssen Schiffe in diesem Abschnitt bislang oft Verzögerungen in Kauf nehmen. Quelle: WSA NOK

Die Oststrecke hat sich zu einer Engstelle für den gesamten Nord-Ostsee-Kanals entwickelt. Die Oststrecke hat sich zu einer Engstelle für den gesamten Nord-Ostsee-Kanals entwickelt. Die Oststrecke hat sich zu einer Engstelle für den gesamten Nord-Ostsee-Kanals entwickelt. Quelle: WSA NOK

Blick von der Kommandobrücke eines Containerschiffes im Bereich der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals. Blick von der Kommandobrücke eines Containerschiffes im Bereich der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals. Blick von der Kommandobrücke eines Containerschiffes im Bereich der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals. Quelle: WSA NOK

Güterschiff im ersten Bauabschnitt des Ausbaus der Oststrecke zwischen Großkönigsförde und Schinkel (März 2020) Güterschiff im ersten Bauabschnitt des Ausbaus der Oststrecke zwischen Großkönigsförde und Schinkel (März 2020) Güterschiff im ersten Bauabschnitt des Ausbaus der Oststrecke zwischen Großkönigsförde und Schinkel (März 2020) Quelle: WNA NOK

Bau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals bei Kanalkilometer 95 Bau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals bei Kanalkilometer 95 Bau der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanals bei Kanalkilometer 95 Quelle: WSA NOK

Beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals wurden erstmalig in Deutschland Maschinen in großem Maße eingesetzt. Beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals wurden erstmalig in Deutschland Maschinen in großem Maße eingesetzt. Beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals wurden erstmalig in Deutschland Maschinen in großem Maße eingesetzt. Quelle: WSA NOK

Die Bilder dürfen für eine Berichterstattung oder jegliche andere Zwecke nur nach vorheriger Abstimmung mit dem WNA Nord-Ostsee-Kanal und dem WSA Nord-Ostsee-Kanal genutzt werden.