Navigation und Service

Leitungsdüker unter der Schleusenanlage Kiel - Kurzbeschreibung der Baumaßnahme

Die gesamte Schleusenanlage ist in die Jahre gekommen. Eine Instandsetzung der Gesamtanlage – unter laufendem Betrieb – ist dringend notwendig.

Für die planvolle Durchführung dieser Aufgabe wurde vom WSA Kiel-Holtenau im Jahr 2012 eine Konzeption erarbeitet. Diese sieht vor, zuerst die Leistungsfähigkeit der Kleinen Schleuse zu erweitern, bevor die Grundinstandsetzung der Großen Schleuse starten kann; dann wird nacheinander je eine der zwei großen Kammern für längere Zeit außer Betrieb genommen. Die Kleine Schleuse soll während dieser Zeit als „Bypass“ verwendet werden, damit es vor der sich weiterhin in Betrieb befindlichen Großen Schleuse nicht zu größeren Verzögerungen kommt.

Vorarbeiten laufen; z. B. wurde bereits ein neuer Düker unter den Schleusen gebaut.

01 Quelle: WSA Kiel-Holtenau

Neubau eines Leitungsdükers

Um die Ausstattung der für die Kieler Schleusenanlagen notwendigen Daten-, Ver- und Entsorgungsleitungen sicherzustellen, bedarf es unterirdischer Leitungsschächte – so genannter Versorgungsdüker. Die Großen und die Kleinen Schleusen werden von je drei solcher Düker unterquert. Nach über 100 Jahren Betriebszeit haben diese jedoch das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und genügen zudem aktuellen technischen Standards nicht mehr. Deshalb soll die Versorgung der Schleusengruppe und der angegliederten Betriebseinrichtungen zukünftig durch einen neuen Versorgungsdüker gewährleistet werden. Dieser wurde von 2016 bis 2018 in einer Tiefe von ca. 30 m über eine Länge von knapp 417 m mit einem Innendurchmesser von 1,80 m von der Südseite der Großen Schleusen bis vor das Amtsgebäude auf der Schleuseninsel mit dem Rohrvortriebsverfahren errichtet (siehe Grafik). Zusätzlich wurden auf der Mittelmauer der Großen Schleusen und der Mittelinsel zwischen den Schleusengruppen vertikale Versorgungsschächte gebohrt (siehe Grafik), um die Voraussetzungen für den Anschluss der erforderlichen Versorgungsleitungen zu schaffen. Während der gesamten Bauphase waren die Großen Schleusen weiterhin in vollem Betrieb. Das beauftragte Bauvolumen für den Neubau lag bei ca. 20 Mio. Euro.

  • Technische Details des Leitungsdükers:

    Bauzeit: 2016 bis 2018
    Beauftragtes Bauvolumen: ca. 20 Mio. Euro
    Dükerlänge: 417 m
    Innendurchmesser Düker: 1,80 m
    Innendurchmesser Startschacht: 11,81 m
    Sohltiefe Startschacht: 35,40 m
    Innendurchmesser Zielschacht: 7,60 m
    Sohltiefe Zielschacht: 29,27 m
    Innendurchm. Zwischenschächte: 1,60 m