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Bilder Kleine Schleuse Kiel

  

Bilder zum Ersatzneubau der Kleinen Schleuse Kiel

Grafik Ersatzneubau Kleine Schleuse Kiel Grafik Ersatzneubau Kleine Schleuse Kiel Grafik Ersatzneubau Kleine Schleuse Kiel Quelle: Ingenieurgemeinschaft WTM/IRS

  

Bilder von vorbereitenden Maßnahmen zum Ersatzneubau der Kleinen Schleuse Kiel

Vorbereitungen für den Bau der Umschlagstelle Süd Vorbereitung Umschlagstelle Süd Vorbereitungen für den Bau der Umschlagstelle Süd Quelle: WNA NOK / Bernot

Ankerzugversuche im Sommer 2022 Ankerzugversuche im Sommer 2022 Ankerzugversuche im Sommer 2022 Quelle: Züblin / WNA NOK / Bernot

 

Im Frühjahr 2022 wurden in den Vorhäfen der Kleinen Schleuse die Holzdalben entfernt. Dalbenziehen Vorhäfen Im Frühjahr 2022 wurden in den Vorhäfen der Kleinen Schleuse die Holzdalben entfernt. Quelle: WNA NOK / Bernot

Bilder von der Sicherungsmaßnahme der Kleinen Schleuse Kiel

Die Schleusenkammern der Kleinen Schleuse Kiel werden mit Sand verfüllt und dadurch stabilisiert. Verfüllung und Stabilisierung der südlichen Schleusenkammer mit Sand Die Schleusenkammern der Kleinen Schleuse Kiel werden mit Sand verfüllt und dadurch stabilisiert. Quelle: WNA NOK

 

Die Verfüllung der beiden Schleusenkammer mit Sand geht zügig voran. Die Verfüllung der beiden Schleusenkammer mit Sand geht zügig voran. Die Verfüllung der beiden Schleusenkammer mit Sand geht zügig voran. Quelle: WNA NOK

 

Der Sand wird mit einem Bagger verteilt. Der Sand wird mit einem Bagger verteilt. Der Sand wird mit einem Bagger verteilt. Quelle: WNA NOK

 

Der Sand wird an den Rändern verteilt, um für die weitere Sandeinspülung Platz zu schaffen. Der Sand wird an den Rändern verteilt, um für die weitere Sandeinspülung Platz zu schaffen. Der Sand wird an den Rändern verteilt, um für die weitere Sandeinspülung Platz zu schaffen. Quelle: WNA NOK

 

Der erste eingespülte Sand wird in der Schleusenkammer sichtbar. Der erste eingespülte Sand wird in der Schleusenkammer sichtbar. Der erste eingespülte Sand wird in der Schleusenkammer sichtbar. Quelle: WNA NOK

 

Beginn der Verfüllung der südlichen Schleusenkammer mit Sand Beginn der Verfüllung der südlichen Schleusenkammer mit Sand Beginn der Verfüllung der südlichen Schleusenkammer mit Sand Quelle: WNA NOK

 

Verfüllung eines binnenseitigen Fangedamms mit Sand aus der Ostsee Verfüllung binnenseitiger Fangedamm Verfüllung eines binnenseitigen Fangedamms mit Sand aus der Ostsee Quelle: WNA NOK

 

Der neue Betriebsweg über die fördeseitigen Fangedämme wurde am 12. November 2018 für den Verkehr freigegeben. Neuer Betriebsweg über die fördeseitigen Fangedämme  Der neue Betriebsweg über die fördeseitigen Fangedämme wurde am 12. November 2018 für den Verkehr freigegeben. Quelle: WNA NOK

 

  

Erstmals seit über 100 Jahren ist die Mittelinsel wieder fest mit der Schleuseninsel verbunden und auf dem Landweg erreichbar. Fertigstellung des neuen Betriebswegs über die fördeseitigen Fangedämme Erstmals seit über 100 Jahren ist die Mittelinsel wieder fest mit der Schleuseninsel verbunden und auf dem Landweg erreichbar. Quelle: WNA NOK

 

Verfüllung der Fangedämme mit Sand aus der Ostsee Verfüllung der Fangedämme mit Sand aus der Ostsee Verfüllung der Fangedämme mit Sand aus der Ostsee Quelle: WNA NOK

 

Mit Hilfe eines Saugbaggers wird der Sand aus einem dänischen Abbaugebiet transportiert und in die Fangedämme gepumpt. Mit Hilfe eines Saugbaggers wird der Sand aus einem dänischen Abbaugebiet transportiert und in die Fangedämme gepumpt. Mit Hilfe eines Saugbaggers wird der Sand aus einem dänischen Abbaugebiet transportiert und in die Fangedämme gepumpt. Quelle: WNA NOK

 

Mit dem Einbau des dritten Segments des Fangedamms ist das erste fördeseitige Schleusenhaupt verschlossen. Mit dem Einbau des dritten Segments des Fangedamms ist das erste fördeseitige Schleusenhaupt verschlossen. Quelle: WNA NOK

 

Mit den stählernen Fangedämmen werden die Schleusenkammern verschlossen. Danach werden sie mit rund 110.000 Kubikmetern Sand aus der Ostsee verfüllt und dadurch stabilisiert. Mit den stählernen Fangedämmen werden die Schleusenkammern verschlossen. Danach werden sie mit rund 110.000 Kubikmetern Sand aus der Ostsee verfüllt und dadurch stabilisiert. Quelle: WNA NOK

 

Positionierung des ersten Fangedamm-Segments in das Schleusenhaupt Positionierung des ersten Fangedamm-Segments in das Schleusenhaupt Positionierung des ersten Fangedamm-Segments in das Schleusenhaupt Quelle: WNA NOK

 

Das erste Segment der Fangedämme wird mit dem Schwimmkran “TK10  Wal“ vom Ponton gehoben. Transport des ersten Fangedamm-Segments mit Schwimmkran Das erste Segment der Fangedämme wird mit dem Schwimmkran “TK10 Wal“ vom Ponton gehoben. Quelle: WNA NOK

Transport eines Schleusentors zum Kanalufer Kiel-Wik Transport eines Schleusentors zum Kanalufer Kiel-Wik Transport eines Schleusentors zum Kanalufer Kiel-Wik Quelle: WNA NOK

 

Transport des ersten ausgebauten Schleusentors mit dem Schwimmkran ENAK Transport Schleusentor mit Schwimmkran Transport des ersten ausgebauten Schleusentors mit dem Schwimmkran ENAK Quelle: WNA NOK

 

Ausbau erstes Schleusentor Ausbau erstes Schleusentor Ausbau erstes Schleusentor Quelle: WNA NOK

 

Luftbild Kleine Schleuse Kiel mit Baustelle für neuen Düker Kleine Schleuse Kiel Luftbild Kleine Schleuse Kiel mit Baustelle für neuen Düker Quelle: WNA NOK

 

Luftbild Kleine Schleuse Kiel vor Beginn der Sicherungsmaßnahmen Luftbild Kleine Schleuse Kiel Kleine Schleuse Kiel vor Beginn der Sicherungsmaßnahmen Quelle: WNA NOK

Modellbild Sicherung der Kleinen Schleuse Kiel (Einbau von Fangedämme und Verfüllung mit Sand) Modellbild Sicherung der Kleinen Schleuse Kiel Modellbild Sicherung der Kleinen Schleuse Kiel (Einbau von Fangedämme und Verfüllung mit Sand) Quelle: WNA NOK

 

Bilder der Bauwerksinspektion 2013 und Schäden der Kleinen Schleuse Kiel

 

Reinigung der Schleusenkammer im Rahmen der Bauwerksinspektion 2013 Inspektion der Kleinen Schleuse Kiel im Jahr 2013 Reinigung der Schleusenkammer im Rahmen der Bauwerksinspektion 2013 Quelle: WNA NOK

 

Bei der Bauwerksinspektion 2013 wurden standsicherheitsgefährdende Schäden im Mauerwerk vorgefunden. Schäden im Mauerwerk der Schleusenkammer Bei der Bauwerksinspektion 2013 wurden standsicherheitsgefährdende Schäden im Mauerwerk vorgefunden. Quelle: WNA NOK

 

Historische Bilder der Kleinen Schleuse Kiel

Historisches Bild der Kleinen Schleuse Kiel Historisches Bild der Kleinen Schleuse Kiel Historisches Bild der Kleinen Schleuse Kiel Quelle: WSA NOK

 

Südkammer der heutigen Kleinen Schleuse Kiel mit Amtsgebäude Südkammer der heutigen Kleinen Schleuse Kiel mit Amtsgebäude Südkammer der heutigen Kleinen Schleuse Kiel mit Amtsgebäude Quelle: WSA NOK

 

Bau der alten Schleusenanlage Kiel (1887-1895) Bau der alten Schleusenanlage Kiel (1887-1895) Bau der alten Schleusenanlage Kiel (1887-1895) Quelle: WSA NOK