Bilder Kleine Schleuse Kiel
Bilder zum Ersatzneubau der Kleinen Schleuse Kiel
Grafik Ersatzneubau Kleine Schleuse Kiel
Quelle: Ingenieurgemeinschaft WTM/IRS
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Bilder von vorbereitenden Maßnahmen zum Ersatzneubau der Kleinen Schleuse Kiel
Vorbereitungen für den Bau der Umschlagstelle Süd
Quelle: WNA NOK / Bernot
Ankerzugversuche im Sommer 2022
Quelle: Züblin / WNA NOK / Bernot
Im Frühjahr 2022 wurden in den Vorhäfen der Kleinen Schleuse die Holzdalben entfernt.
Quelle: WNA NOK / Bernot
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Bilder von der Sicherungsmaßnahme der Kleinen Schleuse Kiel
Die Schleusenkammern der Kleinen Schleuse Kiel werden mit Sand verfüllt und dadurch stabilisiert.
Quelle: WNA NOK
Die Verfüllung der beiden Schleusenkammer mit Sand geht zügig voran.
Quelle: WNA NOK
Der Sand wird mit einem Bagger verteilt.
Quelle: WNA NOK
Der Sand wird an den Rändern verteilt, um für die weitere Sandeinspülung Platz zu schaffen.
Quelle: WNA NOK
Der erste eingespülte Sand wird in der Schleusenkammer sichtbar.
Quelle: WNA NOK
Beginn der Verfüllung der südlichen Schleusenkammer mit Sand
Quelle: WNA NOK
Verfüllung eines binnenseitigen Fangedamms mit Sand aus der Ostsee
Quelle: WNA NOK
Der neue Betriebsweg über die fördeseitigen Fangedämme wurde am 12. November 2018 für den Verkehr freigegeben.
Quelle: WNA NOK
Erstmals seit über 100 Jahren ist die Mittelinsel wieder fest mit der Schleuseninsel verbunden und auf dem Landweg erreichbar.
Quelle: WNA NOK
Verfüllung der Fangedämme mit Sand aus der Ostsee
Quelle: WNA NOK
Mit Hilfe eines Saugbaggers wird der Sand aus einem dänischen Abbaugebiet transportiert und in die Fangedämme gepumpt.
Quelle: WNA NOK
Mit dem Einbau des dritten Segments des Fangedamms ist das erste fördeseitige Schleusenhaupt verschlossen.
Quelle: WNA NOK
Mit den stählernen Fangedämmen werden die Schleusenkammern verschlossen. Danach werden sie mit rund 110.000 Kubikmetern Sand aus der Ostsee verfüllt und dadurch stabilisiert.
Quelle: WNA NOK
Positionierung des ersten Fangedamm-Segments in das Schleusenhaupt
Quelle: WNA NOK
Das erste Segment der Fangedämme wird mit dem Schwimmkran “TK10 Wal“ vom Ponton gehoben.
Quelle: WNA NOK
Transport eines Schleusentors zum Kanalufer Kiel-Wik
Quelle: WNA NOK
Transport des ersten ausgebauten Schleusentors mit dem Schwimmkran ENAK
Quelle: WNA NOK
Ausbau erstes Schleusentor
Quelle: WNA NOK
Luftbild Kleine Schleuse Kiel mit Baustelle für neuen Düker
Quelle: WNA NOK
Kleine Schleuse Kiel vor Beginn der Sicherungsmaßnahmen
Quelle: WNA NOK
Modellbild Sicherung der Kleinen Schleuse Kiel (Einbau von Fangedämme und Verfüllung mit Sand)
Quelle: WNA NOK
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Bilder der Bauwerksinspektion 2013 und Schäden der Kleinen Schleuse Kiel
Reinigung der Schleusenkammer im Rahmen der Bauwerksinspektion 2013
Quelle: WNA NOK
Bei der Bauwerksinspektion 2013 wurden standsicherheitsgefährdende Schäden im Mauerwerk vorgefunden.
Quelle: WNA NOK
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Historische Bilder der Kleinen Schleuse Kiel
Historisches Bild der Kleinen Schleuse Kiel
Quelle: WSA NOK
Südkammer der heutigen Kleinen Schleuse Kiel mit Amtsgebäude
Quelle: WSA NOK
Bau der alten Schleusenanlage Kiel (1887-1895)
Quelle: WSA NOK
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