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Ersatzneubau an Ort und Stelle mit mehr Platz für Schiffe

Grafik Ersatzneubau Kleine Schleuse Kiel Grafik Ersatzneubau Kleine Schleuse Kiel Grafik Ersatzneubau Kleine Schleuse Kiel Quelle: Ingenieurgemeinschaft WTM/IRS

Die neue Kleine Schleuse wird an gleicher Stelle und in ähnlichen Bauwerksabmessungen errichtet wie die bestehende. Nach derzeitiger Planung können zukünftig Schiffe bis maximal 155 Meter Länge, 22,5 Meter Breite und 8,5 Meter Tiefgang die neue Kleine Schleuse nutzen. Diese Verbesserungen werden durch den Einbau eines modernen, zu beiden Seiten den Wasserstand haltenden Stemmtorsystems und durch senkrechte Kammerwände anstelle der bislang gekrümmten Kammerwände erzielt. Rund 70 Prozent aller heute durch den Nord-Ostsee-Kanal gehenden Schiffe können dann die Kleine Schleuse passieren.

Verbesserungen für die Berufs- und Sportschifffahrt
Die Mittelmauer mit dem Schleusenleitstand wird für die Berufsschifffahrt optimiert. Das Festmachen der Sportboote erfolgt künftig, wie es bei anderen Schleusenanlagen üblich ist, nur noch an den Seitenmauern. Ein Verlassen des Bootes zum Festmachen ist nicht mehr vorgesehen.